​​




Freie Songbegleitung & Improvisation   -   Lektion 8



Lieber Selber-Spieler!

Diese Woche kriegst du Siebenmeilenstiefel an, denn die Inhalte dieser Lektion werden dein Spielen mal wieder in eine neue Dimensionen befördern.

Hast du schonmal eine Umkreis-Suche gestartet?
Zum Beispiel bei Ebay-Kleinanzeigen wenn du nicht zu weit fahren willst um etwas zu kaufen?

Wenn du dort einen kleinen Umkreis eingibst, ist das Angebot an Ergebnissen relativ überschaubar. Aber mit jedem Kilometer, den du den Radius erweiterst, vergrößert sich der Kreis in alle Richtungen, was deine Ergebnisse exponentiell in die Höhe schnellen lässt. Denn deine Möglichkeiten vergrößern sich ja nicht nur in eine Richtung, sondern verbreitern sich rundum!

Und genau das passiert beim Musizieren, wenn wir beginnen, mit den Bestandteilen eines Songs zu spielen.
Man nennt das: Den Song arrangieren - ihn ausgestalten.
Und dadurch steigern sich deine Ergebnis-Möglichkeiten extrem - und zwar sowohl qualitativ wie quantitativ. Und damit fängt dein Spielen langsam an, tatsächlich zu Musik zu werden. Genieße es!!!

Und damit die neuen Fertigkeiten Raum haben, sich zu entwickeln, lade ich dich ein zu einem Commitment - dem Entschluss zu einem kleinen aber sehr wirkungsvollen Experiment!
Höre dazu am besten zuallererst das Audio zum Metathema:



1. Baustein: Audio zum Metathema / Commitment: 2 Minuten täglich



2. Baustein: Playsheet Lektion 8 



So, und bevor wir uns jetzt dem Hauptthema der Lektion widmen, das ich oben schon angerissen habe, geht es im Übungsvideo zunächst um eine Erweiterung, die gleichzeitig den Spaßfaktor wie auch den Effekt deines Übens erhöht - Also zwei Riesenfliegen (meine Mama hat immer Klobrummer zu ihnen gesagt ) mit einer Klappe... 

3. Baustein: Übungs-Video / Umkehrungen a-moll & Spielen zu Metronom oder Begleit-Automatik

So, Wenn du noch kein Metronom und auch kein Keyboard mit Begleitautomatik hast, lade dir bitte jetzt zuerst eine App auf dein Handy: Einfach im App-Store bei Suche "Metronom" eingeben. Eine einfache, kostenlose Version reicht vollkommen aus. 
Runterladen, ausprobieren und dann kanns weitergehn mit dem Input für diese Woche:



4. Baustein: Input-Video / Songteile Refrain, Strophe, Intro & Outro



5. Baustein: Video / Song: "Blowing In The Wind"



So, damit solltest du fürs Erste genug zum Experimentieren haben.

Fragen, Probleme oder sonstigen Meldungen, und sehr gern auch Berichte, wie es bei dir läuft, bzw. eine weitere Aufnahme, wie immer an: office(at)elovonknorre.com

Alles Liebe und bis nächste Woche,
deine Elo



© 2019 - elovonknorre.de - Impressum - Datenschutz