​​




Freie Songbegleitung & Improvisation   -   Lektion 17



Lieber Selber-Spieler!

Willkommen auf unserem Moll-Trip!
Manche mögen schon allein das Wort "Moll" nicht, weil sie es mit "traurig" verbinden - und wer mag schon traurig sein?

Aber Moll ist so viel mehr!
Erstens, kommen in den allermeisten Songs, auch den sehr fröhlichen, Moll-Akkorde vor.
Aber selbst Lieder, die in einer Moll-Tonart geschrieben sind, sind oft nicht unbedingt traurig, sondern vor allem gefühlvoll, warm, weich, aussagekräftig - oder haben noch ganz andere Attribute.

Übrigens gibt es auch sehr schnelle und fröhliche Tanzlieder in Moll - Kennst du zum Beispiel "Hava Nagila"?
Dieses berühmte israelische Volkslied (in Moll) wird zum Feiern und zum Tanzen gespielt und bedeutet "Lasst uns glücklich sein!"

(Nein, das ist nicht der Song für diese Woche. Wär aber eigentlich ne gute Idee - also, vielleicht demnächst :))

So viel dazu... Also los, komm und lass uns glücklich sein, in diese herrliche Mollwelle hineinspringen und uns von ihr mitreißen!



1. Baustein: Input-Video / Moll-Tonleiter



2. Baustein: Übungs-Video / Tonleiter - Übungen mit 2 Händen



3. Baustein: Input-Video II / Major7-Akkord

   


4. Baustein: Playsheet Lektion 17



5. Baustein: Video / Song: "When You Believe"

   

   

   

So, fürs Erste hast du es mal wieder geschafft.
Lass mich dir grad einfach nochmal sagen, wie stolz ich auf dich bin, dass du schon bis hierher gekommen bist!

Habe gerade heute wieder mit einem Freund gesprochen, den das Klavierspielen eigentlich auch reizen würde, aaaaaaber.....

Ich bin mir sicher, auch für dich hat es genügend "Abers" gegeben, AAAAAAABER du hast dich von ihnen nicht bremsen lassen, sondern bist inzwischen schon volle Lotte am Spielen - einfach genial! Solche Leute braucht die Welt!

Hast du Fragen, Probleme oder sonstige Meldungen? Dann schick sie, wie immer, an: office(at)elovonknorre.com

Alles Liebe und bis nächste Woche,
deine Elo



© 2019 - elovonknorre.de - Impressum - Datenschutz