​​




Freie Songbegleitung & Improvisation   -   Lektion 7



Lieber Selber-Spieler!

Herzlich willkommen in deiner neuen Spielwoche, in der wir ein paar kleine Wissenslücken füllen, die dich bisher vielleicht noch am Spielen selbstausgesuchter Songs gehindert haben.
Ich schmeiß dich also, wie eine Vogelmutter ihr Junges, aus dem Nest, damit du SELBER fliegen lernst, und zwar deine ganz eigenen Routen, statt immer nur mir oder sonstwem orientierungslos hinterherhüpfen zu müssen...
Aber dazu kommen wir später.

Zunächst zeige ich dir eine geniale Akkord-Veränderung, die ich sehr liebe und oft anwende, weil sie Spannung ins Spielen bringt!
Bis du bereit? Dann gehts los mit dem ersten Input-Video:



1. Baustein: Input-Video / Tonstufen, Akkorde verändern, Sekund-Vorhalt



Wenn wir die Stufe 2 statt der Stufe 3 eines Akkords spielen, nennen wir dies einen "Sekund-Vorhalt"
Diese Bezeichnung hat nichts mit der zeitlichen Sekunde zu tun, sondern die 2. Stufe heißt von der ersten aus gesehen "Sekunde" (von lat.: secundus: der Zweite, wie auch im Englischen: the second). 
Vorhalt deswegen, weil wir den eigentlichen Akkordton zunächst vorenthalten und eben statt der Terz die Sekunde spielen.

Als nächstes darfst du dir jetzt erstmal das Playsheet ausdrucken :) 
Nicht wundern, in der Input-Zusammenfassung findest du auch Infos, die wir erst am Ende der Lektion besprechen, die aber aufgrund ihres Stellenwerts schon dort vorne hingehören:

2. Baustein: Playsheet Lektion 7



3. Baustein: Übungs-Video / Umkehrungen A-Dur & Oktavtreppe

   


4. Baustein: Video / Song: "As Time Goes By"



5. Baustein: Input-Video / Schwarze Tasten mit b, H und B unterscheiden



...und wieder heißt es: Mut aufbringen und ausprobieren.
Am allermeisten darauf achten, dass du immer genug Spaß beim Üben hast, damit du auch morgen wieder spielen willst!
Und übermorgen. Und nächste Woche, nächstes Jahr und solang es Musik gibt!

Dazu gehört manchmal auch, Fragen zu stellen, Schwierigkeiten anzusprechen oder sonstige wichtige Dinge in Worte zu fassen und dann hierhin zu schicken: office(at)elovonknorre.com

Alles Liebe und bis nächste Woche,
deine Elo



© 2019 - elovonknorre.de - Impressum - Datenschutz