​​




Freie Songbegleitung & Improvisation   -   Lektion 21



Lieber Selber-Spieler!

Die meisten Dinge bestehen aus verschiedenen Bauteilen:

- Diese Lektion z.B. besteht aus mehreren Videos, PDFs und Text.
- Ein Kuchen aus Mehl, Zucker, Eiern undwasweißichnochalles.
- Ein Haus aus Steinen, Beton, Holz, Kabeln, Rohren usw.

Und auch ein Song hat verschiedene Bauteile.

Je besser du diese, also das potentielle Material, aus dem ein Song bestehen kann, kennst, desto interessanter, sinnvoller, emotionaler, mitreißender, kreativer, befriedigender... kannst du deine Begleitung aufbauen.

Deshalb starten wir im Input-Video mit dem Begutachten bzw. Definieren dieser einzelnen Bauteile.

– Los geht’s!


1. Baustein:  Input-Video / Song-Bauteile, Aufbau & Arrangement



2. Baustein: Playsheet Lektion 21



3. Baustein: Übungs-Video / Analyse Song-Interpretationen

   


4. Baustein: Video / Song: "Tears In Heaven" - Aufbau & Arrangement



5. Baustein: Input-Video II / Band-Spiel

Zum Thema Band-Spiel habe ich dieses Extra-Video gemacht, weil es sicher für Jeden von euch zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt aktuell ist.

Es geht hierbei nicht ausschließlich um eine "klassische" Bandbesetzung, sondern um Tipps & Tricks, Do's & Don'ts, für das Zusammenspiel mit einem oder mehreren anderen Musikern – in was für Kombinationen auch immer...

Ich rate dir auf alle Fälle, Gelegenheiten zum Zusammenspielen mit Anderen wahrzunehmen, auch wenn du dich noch gar nicht so weit fühlst!
Wenn du bisher keine Gelegenheiten hast, dann such dir welche – überleg mal, wie viel mehr Spaß schöne Dinge oft machen, wenn man sie nicht allein erlebt.


Und hier ist das Video:

   


Kombinationsmöglichkeiten zum Zusammenspielen gibt es ohne Ende. Und oft sind die unüblichen besonders spannend...

Für meine E-Bass-Prüfung zum Beispiel hatte ich eine Kombo aus Bass, zweistimmigem Gesang und einem Alt-Saxophon. Das war eine superspannende Erfahrung und hat mir sehr viel gebracht (außer riesigem Spaß auch ne satte Eins :))

Also, mach auch du dich auf die Socken und such dir Leute zum Zusammenspielen.
Natürlich gibt’s auch im Internet Seiten, auf denen man Mitmusiker suchen kann, falls du in deinem alltäglichen Umfeld niemanden weißt...

Auf jeden Fall juckt es die meisten Leute, die ein Instrument spielen, mit Anderen zusammen Musik zu machen, nur viele trauen sich nicht, es anzugehen...

Also, sei DU der mutige Anleierer, du wirst sehn, es wird sich mehr als lohnen!!!

Ganz viel Spaß und bereichernde Momente wünsch ich dir dabei...

Alle Fragen, Probleme oder sonstigen Meldungen bitte wie immer an: office(at)elovonknorre.com

Alles Liebe und bis nächste Woche,
deine Elo


© 2019 - elovonknorre.de - Impressum - Datenschutz