Freie Songbegleitung & Improvisation   -   Lektion 3



Lieber Selber-Spieler!

In dieser Lektion empfehle ich dir, deine erste Aufnahme anzugehen.
Ich weiß, das ist eine Mutprobe, aber sie ist superwichtig, denn nur durch sie kann der Kurs sein volles Potential entfalten. Warum gehst du sie nicht als allererstes an?:

Die Durchführung ist super easy:
Spiel ein paar Minuten lang etwas, worauf du gerade Lust hast - einen der ersten Songs, eine Mini-Improvisation oder was auch immer.

Sobald du "drin" bist, nimmst du dein Spielen einfach mit deinem Handy als Sprachaufnahme oder Video auf. Und zwar bitte zwischen 30 und 90 Sekunden lang - Fehler, ungewollte Pausen oder Haken inklusive!

Und dann schickst du es per Mail oder noch einfacher per WhatsApp (mit Angabe deines vollen Namens) an diese Nummer: 

+49 157 37816910

Dort kommt deine Aufnahme zu Mia, die mich mit den Rückmeldungen und in weiteren musikalisch-inhaltlichen Bereichen unterstützt.
Mia ist in der Ausbildung zur Profi-Musikerin, hat ein wunderbares Gefühl für Musik und kann inhaltliche Aspekte hervorragend auf den Punkt bringen. Ich bewundere sie dafür, dass sie Dinge in 1 Minute sagen kann, für die ich 5 brauche :)). Und sie hat immer wieder geniale, konkrete Ideen, wie du dein Spielen, genau an dem Punkt, an dem du jetzt stehst, weiter ausbauen und verbessern kannst. 

Ich selbst bleibe natürlich trotzdem auch weiter für dich erreichbar, damit wir deinen ganz eigenen besten Weg finden!


Nochmal zu deiner Aufnahme:
Eins ist mir ganz wichtig: Es geht nicht um Perfektion - weder technisch noch musikalisch! Wir wollen einfach hören, wie es für dich läuft, wo du grad dran bist und dir mit einer persönlichen Rückmeldung innerhalb der nächsten Tage den Rücken stärken. Vielleicht eine auf dich persönlich abgestimmte Idee liefern oder deine Ohren ein Stück weiter öffnen.

In Lektion 6 besprechen wir, wie du ganz einfach auch Video-Aufnahmen machen kannst, dann können wir auch deine Körperhaltung analysieren und evtl. korrigieren.

Ich kann dir nur raten, deine Scheu zu überwinden und verspreche dir, dass wir keins deiner Ergebnisse jemals ohne deine Einwilligung für irgendetwas Anderes nutzen werden, als nur um dir Rückmeldung zu geben!


Nutze diese Chance, sie ist eins der ganz wichtigen Standbeine dieses Kurses - und nicht zuletzt bezahlst du dafür! Ich werde dich NICHT permanent dazu auffordern, es ist ab jetzt deine Verantwortung, einmal monatlich diese Möglichkeit der persönlichen Rückmeldung zu nutzen!


Je intensiver du das tust, desto genauer kann der Kurs deinen ganz persönlichen Bedürfnissen dienen – und das ist, was ich will!

Also mach am besten als allererstes deine Aufnahme und schick sie ab. Warte nicht damit, bis du dich danach fühlst, denn der Zeitpunkt wird nie kommen, glaub mir! ;)


***

Geschafft? - Herzlichen Glückwunsch, ich bin sehr stolz auf dich und weiß deinen Mut und deine Entscheidungskraft sehr zu schätzen! Und du wirst sehen, wir finden Punkte, auf die du schon jetzt stolz sein kannst, die dir noch gar nicht aufgefallen sind, und auch welche, die dich ganz individuell weiterbringen!


Achtung:
Gib Mia ein paar Tage Zeit, bis sie sich mit ihrem Feedback bei dir meldet. Man braucht ein bisschen Muße, um sich gut in die Aufnahmen einzuhören und dann auch eine hilfreiche und inspirierende Rückmeldung zu geben! :) Du bekommst AUF ALLE FÄLLE eine Antwort!

Und nun überreiche ich dir hiermit deine neuen Bausteine – ganz viel Spaß beim Bauen & Spielen!

Zuerst das Playsheet zum Ausdrucken…


1. Baustein: Playsheet 



2. Baustein: Input-Video / Umkehrungen


Ist dir aufgefallen, dass ich an 2 Stellen '"h" statt "b" sage?

Als ich diesen Kurs entwickelt habe, wollte ich zunächst bei der deutschen Bezeichnungsweise bleiben, habe mich dann aber aufgrund der deutlichen Entwicklung hin zum internationalen Sprachgebrauch doch umentschieden. 
Zunächst hatte ich überlegt, die betreffenden Videos neu (mit "b" statt "h") aufzunehmen,  nun aber entschieden, den Zwiespalt stehenzulassen und dich stattdessen lieber an den entsprechenden Stellen darauf aufmerksam zu machen.
Denn als Musiker im deutschsprachigen Raum wirst du immer wieder mit diesen unterschiedlichen Bezeichnungen konfrontiert werden, und daher ist es gut, wenn dir beide Bezeichnungen vertraut sind. 

Also nochmal: Die Taste unterhalb des "c" heißt im internationalen Spachgebrauch "b",  im deutschen aber "h". Und soooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, denn du weißt ja auch, dass die Karotte gemeint ist, wenn von der Möhre die Rede ist, und andersrum... :)




3. Baustein:  Übungs-Video / Umkehrungs-Welle – gebrochen und geschlossen

   


4. Baustein:  Audio zum Metathema / Übungen: Sorge selbst für deinen Spaß!



5. Baustein:  Video / Song: „My Heart Will Go On“



Zunächst auch heute wieder die von mir genutzten Patterns in beiden Liedern dieser Lektion

(Vergrößern durch anklicken):




Und jetzt wirds nochmal spannend, denn jetzt kannst du probieren, wie fit du schon in der Begleitung des Songs bist, indem du zum Playback mitspielst. – Ich habe zwei Varianten gemacht:
1) Eine, bei der ich mitsinge, und
2) eine instrumentale (also nur mit Instrumenten, ohne Gesang) – hier kannst du dann selber singen – oder jemand Anders ?

Leichter ist es wahrscheinlich zunächst mit der Aufnahme, bei der ich mitsinge. Dort hörst du genau, wo wir grad sind, wie lang das Intro (= das Vorspiel, bevor der Gesang losgeht) ist, und die Übergänge zwischen den einzelnen Songteilen.
Wenn du damit zurechtkommst, kannst du es mit Selbersingen probieren... 

Wichtig: Bitte denk dran, dass alle Inhalte dieses Kurses, auch diese Playbacks, nur für deinen privaten Gebrauch bestimmt sind!
Also dann: Probier es aus und spiel mit!

6. Baustein: Audio / Playback 



7. Baustein:  Video / Song-Alternative: „Die Herrlichkeit des Herrn“


Hier kommt wieder die Lied-Alternative, falls das erste nicht so ganz dein Fall ist :)


So, für diese Woche hast du alles ausgepackt.

Und – ist das nicht schön?: – Jetzt darfst du einfach SPIIIIIIIEEEEELEN!

Lass es nicht in Arbeit und Pflicht ausarten, sondern genieße es immer wieder ganz bewusst.

Das geht am besten, wenn du immer, bevor du loslegst, deine Finger auf die Tasten legst, kurz die Augen zumachst und dir darüber bewusst wirst, was du hier tun darfst, tun kannst, in Zukunft immer toller tun wirst – UND JETZT TUST!!!

Also los jetzt, und vergiss nicht: Fragen, Probleme und alles, was dir sonst wichtig ist, immer an mich – dafür bin ich da: office(at)elovonknorre.de

Und falls du deine Aufnahme noch nicht gemacht oder noch nicht abgeschickt hast, ist es nun allerhöchste Zeit! Come on, zeig dich! - Du wirst dich wundern, wie gut das tut, wenn es erstmal geschafft ist!!!

Hab eine ganz gute Zeit, bis die Tage,

deine Elo



© 2024 - elovonknorre.de - Impressum - Datenschutz