​​




Freie Songbegleitung & Improvisation   -   Lektion 4



Lieber Selber-Spieler!

Jetzt sind wir schon in der 8. gemeinsamen Woche, und hier kommt deine neue Lektion.
Diesmal wünsche ich mir, dass du besonders viel Mut aufbringst, noch mehr und noch respektloser als bisher zu EXPERIMENTIEREN!

Und zwar sowohl mit den Zeiten, die dir theoretisch zum Spielen zur Verfügung stehen, als auch beim Spielen selbst – im Umgang mit den technischen Übungen und dann auch bei den Songs.

In dieser Woche nähern wir uns nämlich schonmal ganz sachte dem Thema „Improvisieren“.
Und dazu braucht es Mut!
Mut, weil es zunächst noch nicht brilliant klingen könnte.
Mut, dass etwas nicht von Anfang an funktioniert oder sich eine Idee nicht bewährt.

Dieser Mut ist so unendlich wichtig, weil wir durch ihn kostbare Aha-Effekte sammeln, aus denen wir unendlich viel herausholen können - und zwar aus den zunächst enttäuschenden Erlebnissen mindestens genauso viel wie aus den Wow-Momenten!
Und diese Erfahrungen bringen uns dann wieder auf neue Ideen – nämlich auf solche, die für uns ganz persönlich eben besser funktionieren!

Also, werdet zum Christoph Columbus am Klavier und erforscht ohne Angst vorm Scheitern alles, was euch zwischen (bzw. unter) die Finger kommt!

Und unter diesem Motto gehts auch direkt los – heute mit dem ultimativen Spielzeiten-Experimentier-Sheet, und die erste Aufgabe ist: Ausdrucken :)



1. Baustein: Spielzeiten-Experimentier-Sheet



2. Baustein: Audio zum Metathema / Üben: Experimentieren mit Spielzeiten



3. Baustein:  Playsheet Lektion 4

   


4. Baustein:  Input-Video / Verändern & Gleichbleiben, alternative Basstöne



5. Baustein:  Übungs-Video / Umkehrungen G-Dur & Spaßtipp: Ausdruck von Stimmungen

Achtung: In den folgenden Videos kommen wieder einige "B's" vor, die ich hier noch "H" genannt habe ;)



6. Baustein:  Video / Songs: „My Heart Will Go On“ & „Lean On Me“



So, für diese Woche hast du alle Werkzeuge getestet. Jetzt kannst du nach und nach Sicherheit im Umgang mit ihnen gewinnen.

Und?  - Bist du mutig am Experimentieren?
Nutze diese Möglichkeit – Du kannst nur gewinnen!

Also, weiter ran an die Buletten, und wir hören uns dann spätestens nächste Woche wieder.
Außer natürlich bei Fragen, Schwierigkeiten oder sowas – die klären wir direkt, ok?
Und zwar wie immer unter: 
office(at)elovonknorre.com

Alles Liebe und bis ganz bald,
deine Elo



© 2019 - elovonknorre.de - Impressum - Datenschutz